Unsere Kurse und Gruppen:
Eine Einführung

Alle unsere Angebote sind darauf ausgerichtet, dass Menschen wagen, einander zu begegnen. Wir nennen uns: Aham – Ein Ort für Gespräche, Stille und Gebet. Dementsprechend üben wir in all unseren Kursen verschiedene Methoden ein, die den Teilnehmern ermöglichen,

• über Gespräche die Kommunikationsfähigkeit zu verbessern. Wir lenken den Blick nicht nur auf die verwendeten Worte, sondern auch auf die innere Haltung und die Körpersprache - sowohl des Sprechenden als auch des Hörenden,
  • über das Schweigen die Fähigkeit zur Konzentration und Achtsamkeit zu vertiefen,
  • im Gebet über die Beziehung zu Gott neuen Zugang zu den eigenen Ressourcen zu finden.

Auf diese Weise wollen wir unseren Gästen und Kursteilnehmern dazu verhelfen, sich selbst kennen zu lernen. Dadurch ergibt sich einerseits die Möglichkeit, Lebenskraft und Lebensfreude zu fördern und Krisen zu bewältigen, andererseits eröffnen sich im Rahmen unserer Veranstaltungen auch Wege, die eigene Kreativität zu entdecken und ihr Ausdruck zu verleihen.

Unser Programm ist in vier Bereiche untergliedert:

Angebote für Anfänger und Interessierte

An diesen kleineren Kursen und Veranstaltungen können Sie teilnehmen, um unsere Arbeit in Aham einmal kennen zu lernen. Dafür brauchen Sie kein Vorwissen und es sind keine Vorbereitungen notwendig.

Weiterführende Kurse zur Vertiefung

Die folgenden Kurse und Veranstaltungen setzen etwas mehr Vertrautheit mit unserem Arbeitsansatz voraus: Es geht uns immer darum, unsere zwischenmenschliche und unsere geistige Beziehungsfähigkeit zu vertiefen. Wir gehen davon aus, dass wir das Lieben erlernen können, und wir gehen auch davon aus, dass wir zu lernen haben, die Liebe weiterzugeben.

Gruppen, für die man sich festlegt

Darüber hinaus bieten wir Kurse und Gruppen an, die zum Teil schon seit mehreren Jahren in Aham laufen. Diese Veranstaltungen setzen die Bereitschaft voraus, aktiv und verantwortlich über einen längeren Zeitraum mitzuarbeiten.