Die Stiftung Aham

Die Stiftung Aham ist eine überkonfessionelle christliche Lebensgemeinschaft. Sie ist im Jahre 2005 aus dem "Zentrum für Psychotherapie und Meditation" her­vor­gegangen. Die Gemeinschaft lebt in einer freien, klösterlichen Ordnung zusammen. Den Kirchen steht sie in freund­schaftlicher Offenheit gegenüber.

Die Stiftung Aham empfängt und betreut einzelne Gäste. Außerdem werden im Rahmen der Stiftung Seminare, Gruppen­arbeiten und Einzel-Therapien durchgeführt. Die Gemeinschaft der Stiftung Aham kümmert sich aktiv um Menschen aus der Umgebung, die sich in sozialer und in seelischer Not befinden.

Sie setzt sich mit dem von ihr getragenen Kinderhausverein Afrika e.V. für das Leben von Aidswaisen und von elternlosen Straßenkindern im südlichen Afrika, Simbabwe, ein.

Die Stiftung Aham ist von der niederbayerischen Stiftungs­behörde als gemeinnützig und vom Finanzamt als mildtätig anerkannt. Die innere Struktur der Stiftung setzt sich zusammen aus dem Vorstand, einem Stiftungs­beirat und der Stiftungs­versammlung.

Renata
Egeter

Josef
Egeter

Jutta
Kuschmider

Der Stiftungsbeirat

Die Aufgaben der Stiftug Aham sind vielfältig. Um das Ganze der Stiftung im Blick zu behalten, hat der Stiftungsvorstand den Stiftungsbeirat berufen. Er besteht zurzeit aus 6 Personen: Alfred Vornehm, Kathrin Meyer, Artur Kuschmider, Carmen Waldner, Georg Bartel, Birgit Gstettenbauer.

Zweck dieses Gremiums ist, den Stiftungsvorstand zu beraten und Anregungen zur Weiterentwicklung zu geben. In den Sitzungen gibt es einen lebendigen Austausch über die zurückliegenden Aktivitäten. Dabei wird die Wirkung und Effzienz im Sinne des Stiftungszwecks betrachtet. Zugleich blickt der Stiftungsbeirat nach vorne und setzt sich kritisch mit geplanten Vorhaben auseinander.

Die Stiftungsversammlung

Wir haben Menschen gefunden, die bereit sind und die Freude daran haben, mit ihren Händen, mit ihrem Herzen und mit ihrem Kopf dabei mitzuhelfen, Aham als Ort für Gespräche, Stille und Gebet lebendig zu erhalten. Darüber freuen wir uns sehr.

Wenn Du auch den Wunsch verspürst, mitzuarbeiten und Deine Begabungen einzubringen, dann melde Dich bitte bei uns.

Aus der Satzung der Stiftung Aham

1. Stiftungs-Zweck

Zweck der Stiftung ist die Förderung der christlichen Religion, des Schutzes von Ehe und Familie, der Jugend­hilfe, der Bildung und Erziehung, des öffentlichen Gesundheits­wesens, der Entwicklungs­hilfe sowie die Förderung mildtätiger Zwecke, insbesondere durch die Förderung und Erforschung des konfessionsoffenen Zusammenlebens in kleinen Gemeinschaften auf der Grundlage der christlichen Botschaft.

2. Maßnahmen der Stiftung
  1. Einrichtung und Betrieb eines "Offenen Klosters" im Anwesen Schlossanger 3 in Aham / Niederbayern zur Erforschung und Förderung von Arbeits- und Kommunikations­strukturen sowie von Formen des Zusammenlebens von erwachsenen Personen in konfessionsoffenen christlichen Gemeinschaften.
  2. Einrichtung und Betrieb eines "Inneren Klosters" zur Förderung und Erforschung der Grundlagen für ein gelingendes Zusammenleben von Menschen in kleinen konfessionsoffenen christlichen Gemeinschaften mit einer zeitgemäßen "klösterlichen Ordnung" einschließlich der Veröffentlichung der gewonnenen Forschungsergebnisse.
  3. Förderung des Aufbaus konfessionsoffener christlicher Lebensgemeinschaften, einschließlich der Weitergabe und Vermittlung von Erfahrungen bei der Gestaltung und Verbesserung entsprechender Gemeinschaftsstrukturen.
  4. Veröffentlichung der erarbeiteten Erfahrungen und Erkenntnisse, insbesondere durch Kurse, Seminare, Vorträge und redaktionelle Medienbeiträge mit dem Ziel, die psychologischen und spirituellen Grundlagen eines positiven Zusammenlebens in konfessionsoffenen christlichen Gemeinschaften aufzuzeigen und zur Gründung weiterer Gemeinschaften in diesem Sinne anzuregen.
  5. Unmittelbare Umsetzung der im "Offenen und im Inneren Kloster" in Aham erarbeiteten Erfahrungen und Erkenntnisse durch Konflikt- und Lebensberatung.
  6. Förderung der zentralen Lebensbereiche:
    - Ehe – insbesondere durch Vermittlung von spirituellen Grundlagen für eine erfolgreiche Partnerschaft;
    - Jugend – insbesondere durch Förderung der Suchtprävention und Stärkung jugendlicher Kreativität und Beziehungsfähigkeit;
    - Kinder – insbesondere die Förderung des körperlichen, seelischen und geistigen Überlebens elternloser Kinder im In- und Ausland.
  7. Förderung und Unterstützung bedürftiger Personen, insbesondere von Personen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustands auf die Hilfe anderer angewiesen oder wirtschaftlich unterstützungsbedürftig im Sinne der Abgabenordnung (AO) sind, im Rahmen der vorstehenden Absätze a) bis f).
  8. Veröffentlichung der seit 1990 im "Zentrum für Psychotherapie und Meditation" in Aham erarbeiteten Erfahrungen und Erkenntnisse zu den spirituellen Grundlagen einer zeitgemäßen Psychotherapie.
  9. Förderung des Kinderhausvereines Afrika e. V., Aham und der von diesem betriebenen oder unterstützten Entwicklungshilfeprojekten in Afrika, insbesondere des Kindergartens in Harare, Zimbabwe.
3. Gemeinnützigkeit und Mildtätigkeit

Die Stiftung verfolgt damit ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung (AO). Sie ist selbstlos tätig.