Zusammen-Gehen

Neue Gruppe Zusammen-Gehen 2023

Im Januar 2023 bricht die 10. Gruppe auf eine 3-jährige geistige Wanderschaft auf. Wohin wollen wir denn zusammen gehen? Unser Ziel ist das Leben, ein neues und lebendiges Leben. Der Aufbruch ist eine große wichtige Entscheidung. Im Grunde genommen ist das bereits der 1. Schritt auf diesem Weg. Erst wenn ich erkannt habe, dass mich all die Bemühungen meines bisherigen Lebens müde und leer gemacht haben, bin ich bereit, Altes aufzugeben, damit Neues entstehen kann. Das kann ich weder kaufen, noch erzwingen. Wenn mein Leben neu werden soll, muss ich mich verändern. Dafür brauchen wir Zeit und wir brauchen einander; und jemanden, der uns vorausgeht und uns den Weg zeigt: das ist Jesus. Er wird unsere innere Orientierung sein. Er kennt sich im Leben aus. Ja, er ist das Leben selbst. Mehr erfahren

Worte der Teilnehmer

Ich möchte endlich begreifen, was Leben ist! Wirkliches Leben. Alle meine Vorstellungen und Überzeugungen vom Leben werden so hinfällig. Was ist, wenn der Tod kommt? Er kann ja in jedem Augenblick kommen. Gegen alle Absicherung. Ich will endlich raus aus meiner elenden Zuschauerposition.

Tagebuchaufzeichnungen eines Teilnehmers Zusammen-Gehen

Ich danke euch für euren Brief. Er hat mich sehr bewegt. „Um das Lieben zu lernen, gehen wir den Christusweg.“ Ja, das will ich; ganz sicher; ich will das Lieben lernen! Das ist ja das Wesen des Lebens, das Wesentlichste im Leben. Mein Herz weiß das genau. Nur lass ich mich von diesem Wissen zu selten berühren. Wenn es aber geschieht in diesen wenigen, gnadenvollen Augenblicken, in denen ich Gott im Herzen begegne, da spüre ich, wie mich die Kraft der Liebe durchdringt.

Aus dem Brief einer Teilnehmerin Zusammen-Gehen

Mein Glaube hat Boden bekommen. Ich habe Boden bekommen. Es ist mir, als stehen meine Füße auf festem Grund. Bete; sei treu, sage ich mir. Neige dich zur Erde und richte dich wieder auf.

Brief eines Teilnehmers Zusammen-Gehen

Die Übungen heute waren anstrengend für mich. Aber es gelingt mir zunehmend besser, bei mir zu bleiben. Das Herz für die anderen zu öffnen, ist noch schwierig. Ich komme leichter an ein Gefühl der Nähe, wenn ich die Augen schließe. Aber ich bin selbst ganz berührt von meinem Durchhaltevermögen. Ich kann die Widerstände gegen meine Übungspartner langsam loslassen. Ich kann schon so etwas wie Freundschaft empfinden.

Tagebuchaufzeichnungen einer Teilnehmerin Zusammen-Gehen